Menu

Dr. Ursula Heindl - Veterinärkardiologin Tierlogo

Dr. Ursula Heindl - Veterinärkardiologin - Logo

herz_abbildung-dr-ursula-heindl

Herzultraschall bei Hund und Katze

 

Schwerpunkt Katze

Meine Dissertation "Ein Beitrag zur Kardiomyopathie bei Perserkatzen und Maine Coons"
– wesentliche Aspekte der Hypertrophen Kardiomyopathie und Rasse Präferenzen (Maine Coon, Perserkatzen, EKH) .
Durch die intensive Beschäftigung mit Katzenherzen in Theorie und Praxis von Anfang an, sind mir Katzen mit all ihren Herz-Facetten lieb und sehr vertraut geworden!

Eine Katze mit Atemnot ist immer ein Notfall! Es dauert, bis eine Katze Ihre Not zeigt und dann gilt es rasch zu handeln; es gibt mehrere Ursachen - sollte die Ursache der Atemnot  kardial sein oder der Verdacht, dass es kardial ist, begründet sein, bitte umgehend und andauernd entwässern und ehestmöglich zum Tierarzt; primär wird es eine Notfallsambulanz oder Klinik sein, in weiterer Folge wird eine kardiologsiche Abklärung notwendig sein und eine entsprechende Medikation.

Schwerpunkt Hund

Hunde, auch meine Freunde und Begleiter, sind in Ihrem Erscheinungsbild so vielfältig!
Von 1,6 – 60 kg: und doch haben alle dasselbe Herz – allerdings mit verschiedenen, rassetypischen Erkrankungsmöglichkeiten. Wenn sie alt werden, haben sie – gleich den Menschen – oft Klappenerkrankungen.

Herzerkrankungen bei Hund und Katze: Link zu Tierklinik Sattledt

 

Untersuchungsverlauf


• Anamnese: Erhebung der Krankengeschichte des Tieres.

• Auskultation: Abhören – liegt ein Herzgeräusch vor? Wenn Ja, wie ist es einzustufen?

• EKG: Aufzeichnung des Herzschlages via EKG gibt Auskunft über die Herzfrequenz und ob der Herzschlag regelmäßig oder unregelmäßig ist.

• Herzultraschall: Blick ins Herz – wie schaut es aus? (normal oder vergrößert? Herzwände? Klappen?) Beurteilung des Herzens in Form und Funktion, ob eine Herzerkrankung vorliegt und wenn ja, in welchem Stadium.

• Therapie: wenn erforderlich.

• Kontrolluntersuchung: wird vereinbart, wenn erforderlich.